Expressionisten der zweiten Generation Kunstvortrag

Kunstvortrag

Seit einigen Jahren erst erfahren die „Expressionisten der 2ten Generation“ die im Durchschnitt 10 Jahre jünger waren als die Künstler „Der Brücke“ oder des „Blauen Reiters“ eine verstärkte Würdigung.

Zu recht stellt die kunsthistorische Forschung eine intensive künstlerische Aktivität in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg fest. Nicht einzelne Zentren sondern in vielen Städten entwickelten sich kurzlebige, radikale Künstlergruppen die ihre Kunst expressionistisch angelegt hatten.

Verglichen mit dem Werk der ersten Generation, waren für die jüngeren Expressionisten die sozialen und politischen Themen vorherrschend.

Maler wie Peter August Böckstiegel, Conrad Felixmüller, Otto Dix u.a. werden vorgestellt und ihr Werk in die weitere Entwicklung der expressionistischen Kunst eingeordnet.