Leonardo da Vinci – Der Mensch und das universale Genie

Der Vortrag beschäftigt sich mit dem Maler, Naturforscher, Bildhauer und Menschen Leonardo da Vinci.

Neben Raffael und Michelangelo gehört Leonardo da Vinci zu den herausragenden Künstlern der Epoche der Hochrenaissance. Der älteste der drei italienischen Künstler war anders als die beiden Zeitgenossen nicht nur Künstler im weitesten Sinne, sondern auch Naturforscher. Er legte ausgelöst durch seine Beobachtungsgabe den Grundstein zur neuzeitlichen Methodik und Forschung der Naturwissenschaften.

Von seinem künstlerischen Werk ist nur ein kleiner Teil erhalten während seine hinterlassenen naturwissenschaftlichen Werke einen großen Umfang besitzen. Anhand ausgewählter Beispiele sollen seine Methoden und seine revolutionäre Arbeitsweise vorgestellt werden.

Darüber hinaus wird da Vincis rätselhaftes und kaum bekanntes Leben beschrieben, das sich von 1452 bis 1519 erstreckte.

Dieser Vortrag ist ein Einzelvortrrag aus der Reihe:

Renaissance – Kultur und Kunst am Beispiel von Michelangelo, Leonardo Da Vinci und Raffael

Universalgenies, Künstler, Architekten und Forscher so grundverschieden und doch die Wegbereiter monumentaler Kunstwerke. Unerreichtes war ihnen möglich und sie prägten eine ganze Epoche der Kunst, Architektur und der Wissenschaft