Michelangelo – Der Mensch und Bildhauer

Der Vortrag beschäftigt sich mit dem Bildhauer und Menschen Michelangelo Buonarroti.

Wie kein zweiter hat Michelangelo die abendländische Kunst durch sein Werk, vor allem sein bildhauerisches Werk beeinflusst.

Einerseits gilt er als Vollender der Hochrenaissance mit ihrem Ideal der Antikennachbildung und andererseits ist er der Wegbereiter des sich anschließenden Barock.

Anhand ausgewählter Beispiele sollen seine Gestaltungsprinzipien und seine revolutionäre Arbeitsweise vorgestellt.

Darüber hinaus wird Michelangelos rastloses und unglückliches Leben beschrieben, das sich von 1475 bis 1564 erstreckte. Der Künstler und Mensch Michelangelo wird vor dem Hintergrund seines exemplarisch vorgestellten bildhauerischen Werkes in den Mittelpunkt des Vortrages gerückt.

Dieser Vortrag ist ein Einzelvortrrag aus der Reihe:

Renaissance – Kultur und Kunst am Beispiel von Michelangelo, Da Vinci und Raffael

Universalgenies, Künstler, Architekten und Forscher so grundverschieden und doch die Wegbereiter monumentaler Kunstwerke. Unerreichtes war ihnen möglich und sie prägten eine ganze Epoche der Kunst, Architektur und der Wissenschaft