Pablo Picasso – Eine Annäherung

Kunstvortrag

Es ist schwer, Picassos Bedeutung voll zu würdigen. Doch wenn man nur einmal an den Einfluß denkt, den er auf seine Zeitgenossen ausübt, so gehört er zweifellos zu den großen Malern des 20. Jahrhunderts.

Nur wenige Künstler in der Geschichte der Kunst überhaupt vermochten einen derartigen Erfindungsreichtum mit einer solch ungebrochenen Schaffenskraft zu verbinden. Picasso zwang der Welt eine vollständig neue Festsetzung der ästhetischen Werte auf, wobei er weit wirkungsvoller als irgendein Künstler vor ihm das im Grunde dialektische Wesen der Kunst in einer siegreichen Synthese von Schönheit und Lebenskraft demonstrierte.

Der tragische Zwiespalt dieses Zeitalters, den die einander entgegengesetzten Mächte von Schöpfung und Zerstörung heraufbeschworen, wird in seinem Oeuvre zu Recht überwunden; Picasso gibt gleichsam eine künstlerische Rechtfertigung des Lebens selber und bewirkt durch die Offenbarungen seiner Kunst eine außergewöhnliche Manifestation der geistigen Macht der Menschheit.