Salvador Dali – 100 Jahre

Kunstvortrag

Salvado Dali ist einer der äußerst umstrittenen Vertreter der modernen Kunst, dessen Ruf als Künstler von seiner berüchtigten Publicity-Sucht überschattet wird.

Seine historische Bedeutung verdankt er seinen frühen surrealistischen Arbeiten: Seine herausfordernden und verwirrenden Bilder zählten zu den erfolgreichsten und wirkungsvollsten der Bewegung. Auch als Grafiker, Cineast und Schriftsteller erlangte er große Bedeutung.

Seine Arbeiten sind von den Ergebnissen Sigmund Freuds und der Psychoanalyse beeinflusst. Die Prozesse des Unbewussten, psychische Krankheitsbilder, Rauschzustände und persönlichen Angsterlebnisse gehören zu den Quellen der veristischen Malweise Dalis, die in seinen irrationalen, surrealistischen Werken zum Ausdruck kommt.

Wie kein Zweiter hat er seine Kunst vermarktet und gehört daher zu einem der populärsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Der Vortrag führt ein in das exzentrische Werk und zeichnet die verschiedenen Schaffensphasen beispielhaft nach.