Hermes – Marmorskulptur von Jo Kley

Die breitgelagerte Skulptur „Hermes“ aus grauem Marmor aus den Alpi Apuani bei Carrara, für Kenner aus Bardiglio in Italien, wurde von Jo Kley als Einzelstück geschlagen.

Idee war, den Götterboten Hermes im Zusammenspiel mit den anderen Göttern des Olymps mit seinen typischen Charakteristiken einzufangen. Hermes ist der Schutzpatron der Kaufleute und Reisenden, der Diebe, Kunsthändler und Helden. Er verkündet die Beschlüsse des Zeus und führt die Seelen der Verstorbenen in den Hades. Also jemand der viel auf Achse ist und daher gehört die Bewegung zu seinen Erkennungsmerkmalen.

Jo Kley hat die Bedeutungen des Hermes in seine gleichnamig Skulptur einfliessen lassen. Die Bewegung wird durch breite zur Seite ausladende und sich in unterschiedliche Richtungen gedrehte Rechteckansätze symbolisiert. Straßen oder Linien einer Bewegung in Zeitlupe nicht unähnlich. Das Zentrum wird von beiden nach außen strebenden Bewegungen eingefaßt. Ein ausgewogen und kraftvolles Rad stark, majestätisch und doch ruhend. Wie eine sehr schnelle Bewegung, die für das Auge des Betrachters auch einem ruhenden gleich kommt.

Bewegung, nach allen Seiten, offen und seiner Bestimmung nach in Bewegung sein für sich und andere und doch ruhend, überlegen und jeder nervösen Hektik abhold. So ist der graue Mamor, der eine polierte und strahlende Oberfläche bekommen hat auch im Spiel mit dem umgebenden Licht scheinbar in Bewegung und ruht doch. Der Hektik des menschlichen Treibens wird mit dem göttlichen Treiben in Form dieser in sich ruhenden und durch die eigene Struktur des Steins aus dem Alltag herausgehobenen Figur geantwortet.

Erwartung, Überzeitlichkeit und typische Wesensmerkmale sind so von Jo Kley zu einer Synthese von Titel und Form in der Skulptur Hermes verbunden worden. Der edle italienische Marmor in der formvollendeten Figur einer griechischen Gottheit in die heutige Formensprache und Überzeitlichkeit ihrer Bedeutung künstlerisch transformiert.

Im Original zu sehen in der Galerie Hoffmann, Di – Sa 14.30-18 h und nach Vereinbarung.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.