Ilka Meschke – Eis

In der heissesten Woche des Jahres über eine kühlende Portion Eiscreme nachzudenken ist naheliegend. Das Ilka Meschke dieser Spezialität wieder zu Leibe rückt ist aber nicht nur der Jahreszeit geschuldet.

Ilka Mescke Eisbecher

 

Ilka Meschke, Eis, Öl und Tempera auf Leinwand, 40 x 50 cm, 2016 

In dem neuen kleinformatigen Bild „Eis“ ist ein wunderbarer Eisbecher der umgestoßen wurde zu sehen. Die Eissorten, vermutlich Schokolade, Erdbeer und Vanille fließen und rutschen aus dem Glasbecher dem Betrachter entgegen. Die Garnitur mit den bunten Schokolinsen, Erdbeeren und die Waffelstangen fließen über den grünen Tisch und heben sich krass von dem dunklen Hintergrund und dem vermeintlichen Tisch ab.

Das Kullern, Fließen, das Auftauen der Eiscremsorten alles schon mal gesehen, erlebt oder davon gehört. Und natürlich kennt jeder diese Sorten Eiscreme, in einer Eisdiele genossen, wunderbar von einer Küchenfee bereitet oder, oder, oder.

Und doch ist das Bild nicht nur die Beschreibung eines unschönen Ereignisses in der Freizeit. Das italienische Eis, diese Sorte Lebensmittel steht für Freizeit, für friedliche Wirtschafts- und Vereinigungsgeschichte Deutschlands. Ein freies Lebensgefühl mit der Mischung vieler andere Köstlichkeiten auf der Sonnenseite des Lebens.

Und jetzt ist das hier im Bild und gefühlt im Jetzt von vielen Menschen so empfunden zu Ende. Der Becher des Genusses ist umgestoßen, die Köstlichkeit zerschmilzt und zerläuft, so wie das alte sichere Lebensgefühl und wird von etwas abgelöst, was fließt und alte Ordnungen verändert. Was kommt ist offen, aber mit dem Grün der Hoffnung ausgezeichnet.

IlkaMeschke, EiscremeI, 2015

Ilka Meschke – Eisbecher I, Öl auf Leinwand 2015, 33 x 41 cm

Die Arbeit hebt sich ab von den Eiscreme I und Eiscreme II Arbeiten von Ilka Meschke im letzten Jahr, knüpft aber an, an Meschkes sehr erfolgreichen Essstillleben die ebenfalls Arrangement nach der Party zeigen.

Malerische Lust und Orakel in einem. Die Arbeit Eis ist in der Galerie Hoffmann Contemporary Art zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.