Caravaggio – Auf den Spuren eines Genies

Kunstvortrag

Caravaggio (eigentlich Michelangelo Merisi, nach seinem Geburtsort Amerighi da Caravaggio kurz Caravaggio 1573-1610) revolutionierte die Kunst im 16. Jahrhundert. Auffallend sind seine extremen Hell-Dunkel-Kontraste, bei denen ein grelles Schlaglicht auf die Hauptfiguren geworfen wird. Es wurde öfter mit einem Lichtschein aus einem Kellerfenster verglichen. Dies steigert die Dramatik seiner Bilder, die allgemein bewundert wurde.

Für seine Darstellungen biblischer Szenen bzw. Heiliger wählte er Menschen aus der Unterschicht zum Vorbild. So dienten ihm u.a. sowohl weibliche wie auch männliche Prostituierte als Modelle. Seine Werke sind für die Zeitgenossen hyperrealistisch, so dass es wie es für die damalige Zeit ungewöhnlich und schockierend war. Details wie abgearbeitete Gesichter, verschmutze Kleidung oder Gliedmassen passten zur damaligen Zeit nicht in ein Kunstgemälde. Sein exzentrischer Lebenslauf brachte Ihm zusätzlich viele Feindschaften, so dass ein Mordanschlag und der vermutlich unfreiwillige Tod am Strand in der Nähe von Rom seinem Leben mit noch nicht mal 40 Jahren ein Ende setzte.