Vincent van Gogh

Kunstvortrag

Das in der kurzen Spanne des Jahrzehnts von 1880 bis 1890 entstandene Werk dieses genialen Malers war anfangs nur wenigen Künstlern und Kritikern bekannt. Während seines Lebens wurde nur ein einziges Bild verkauft, einige andere gelangten durch Tausch oder als Geschenke an Malerfreunde. Aber immer hatte seine Kunst eine Mission: Sie sollte die einfachen Menschen ergreifen und ihr Leben und Leiden ausdrücken. Das Leben und die Kunst Vincents van Goghs soll anhand von ausgewählten Beispielen, vorgestellt, erläutert und in seiner bahnbrechenden Wirkung auf die moderne Kunst eingeordnet werden. Landschaften und große Figurenkompositionen, so wie die bekannten Stilleben und van Goghs Adaptionen asiatischer Kunst werden exemplarisch gezeigt. Auch die Wirkung auf die nachfolgenden Künstlergenerationen werden vorgestellt.

Dieser Vortrag ist ein Einzelvortrag aus der Reihe: Klassische Moderne (Matisse, Monet, Cezanne, van Gogh)