Wassily Kandinsky – Der Künstler und das Werk

Kunstvortrag

Wassily Kandinsky (1866 -1944) gilt zu recht als einer der Wegbereiter der Moderne. Aus Russland kommend wurde München für Kandisky die neue künstlerische Heimat. Zusammen mit Gleichgesinnten und seiner Weggefährtin Gabriele Münter entwickelte er theoretische Malideen und brachte diese in programatischen Schriften in die Künstlerbewegung ein. Gemeinsam mit Franz Marc wurde er der Mitherausgeber des Kunstalmanachs „Der Blaue Reiter“. Diese Werkschau der künstlerischen Pionierleistungen prägten das beginnende 20.Jahrhundert. Ebenfalls entwickelte er in Murnau bei München eine Art Künstlerkolonie mit Gebäude, die in diesem Jahr auf ihr 100 jähriges Bestehen zurückverweisen kann.
Als Lehrer am Bauhaus wurde Kandinsky prägend für ganze Künstlergenerationen. Sein Spätwerk aus den Pariser Jahren von 1933 bis 1944 ist heute vorallem in den USA vertreten gehört mit den frühen Schätzen aus der expressionistischen Phase zu den wegweisenden Kunstmeilensteinen auch in der Neuen Welt.

Der Vortrag wird Person und Künstler Wassily Kandinsky vorstellen und die künstlerischen Wegbegleiter mit einbeziehen so das eine ausgewählte breitgefächerte Werkschau möglich wird.